[Eisfair] [e1] Kernel panic - not syncing: VFS: Unable to mount root fs on unknown-block(0, 0)

D. Oezbilen oezbilen at gmx.net
Mo Jan 4 00:45:51 CET 2021

Hallo Marcus,

> hatte da oft schon massive Startprobleme des Kernels.
Du Gluecklicher, Du weisst, wie ich es meine, weil die Problematik sich
schnell gezeigt hat.

Genauso kann es sein, wenn man einfach Dateien kopiert, groesser als der
Arbeitsspeicher, der Server dann tschuess sagt. Doch, wann kopiert ein
Server seinen Arbeitspeicher um? ;-)
Selten, ausser bei Anforderung.

> gleiche Datei an gleicher Stelle treffen, müsste man klare
> Checksum-Abweichungen finden.
Genaue, deswegen kann Woflgang diese Aussage doch nur treffen, wenn er
_alte_ Backups ueber mindestens zwei Gens verglichen hat, dann diese
hash-Summen mit den akt. Betriebsdateien vergleicht.

Mon dieux, welcher Aufwand. ;-)
UNd wehe, die Summen unter den Backup-Gens weichen ab, dann noch eine
Gen rueck gehen.

> Wenn Daten von einem Datenträger auf einen anderen kopiert werden, gehen die
> überhaupt den Weg über das RAM oder wird das direkt über den Chipsatz
> abgehandelt?
Gute Frage, doch kann man sich darauf verlassen?
Es langt doch, wenn der Kernel den B-Tree zerschiesst, er liest satendig
den Dateibaum ein, und schreibt rueck.

> Mit einer langfristigen Backupstrategie sollte man davor gefeit sein
Jepp, klar, wer sichert ist ein Feigling. ;-)

Du hast ___absolut___ Recht, nur Backup. Am besten auf Band, guenstig
und Medium/Einheit getrennt. Best of. Klar nicht sooo schnell, aber seit
vielen Dekaden ist das Band state of the art. Weil es funkt.

Und es ist wahrlich cool, wenn man mit einem Bandgeraet arbeitet. Fuer
20 EUR 1,5TB oder gar 2,5TB Daten und verlaesslich.

Der Aufwand ist groesser, man braucht noch einen Anschluss etc.

> Haltbarkeit von Backup-Medien dürfte da viel unbemerbarer für Zerstörung
> sorgen.
s.o. nicht Baender. Ausser man setzt diese bewusst einem Magnetfeld etc
aus. Es gibt ja auch LTO-Worms, Revisionssicherheit ist da noch mit.

> Wie sieht der Zweizeiler nun genau aus?
Nee, so meinte ich es nicht ;-), ich mache das auch nur manuell, bei den
Produktivservern per .bashrc/,profile etc. Wie o.a. faellt sofort auf,
dass ein Speicher Bloedsinn macht.

> Wäre doch einen Wiki-Artikel wert, oder?
Nee, oversized, wenn man einen ECC-faehigen Server hat, sind es doch nur
zwei/drei Zeilen auf der shell.
> Danke für deine Ausführungen.
Gerne.

Gruss