[Eisfair] [e1] Kernel panic - not syncing: VFS: Unable to mount root fs on unknown-block(0, 0)

D. Oezbilen oezbilen at gmx.net
Mo Jan 4 17:36:04 CET 2021

Morgen Marcus,

... ueberall nur Feiglinge. ;-)

> Habe ich lange Jahre in Form von DAT-Laufwerken benutzt, bin da aber nun wegDAT war ein netter Versuch, das stimmt.

> Im Profibereich gibt es da besseres.
LTO.
Es ist abgefahren, was LTO-X auf ein Band bekommt. Zudem Verschleiss? Nix.
Egal LTO-2/-3/-4 (bald LTO-6), taegliche Baender Volumen bei Lto-4
650GB/d, nix.

> Alles eine Frage des Preises.
Hast Recht. Jedoch, LTO-4 fasst 800GB, uncompressed. Leider gibt es
keine guten LTO-4 HW  mehr im Gebrauchtmarkt, weil der Umbruch zu
LTO-5/6 schon da ist.  Letztes Jahr hast Du noch fuer 300 EUR die HW
bekommen, ein Band 20 EUR. Unschlagbar, Kosten/Sicherheits_level_, da
Medium/HW getrennt werden koennen.

Ich benutze fuer die LTO-HW flexbackup, kann in Dirs, wie auch auf HW
sichern.

Wenn man es mit afio 2.51 kombiniert, ist man auch sicher vor defekten
Archiven, dass __danach___ nix mehr rueckgespielt werden kann, nur das
defekte Archiv ist bei afio 2.51 defekt, alles andere kann noch
rueckgespielt werden.

Bei tar ist es dann ganz boese, wenn das Band doch einen Fehler
aufweist, danach, nach dem Fehler ist alles verloren. pax habe ich mir
nicht genau angeschaut, weil afio einfach sehr gut funktioniert.

Gruss
Derya