[Eisfair] E-64 dovecot unterordner geht/geht nicht

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Mo Jan 4 20:01:53 CET 2021

Hallo Kay,

> Ach so, PebkaC also. :) Ich benutze TB ja erst einen Tag und weiß darum
> nicht das ich drauf zu achten habe das beim anlegen eines Ordners im
> Imap-baum auch drauf zu achten ist das man sicherstellt das man sich an
> der richtigen Position im Baum befindet. <mit bösem grinsen>

genau ;-)

> Und wenn man das beachtet hat und "Unterordner" dennoch nicht unter
> ~imapmail/Unterordner auftaucht sondern in
> ~imapmail/shared/Virus.Unterordner und in /home/imapshared/virus.unterordner
> was ist denn dann?

Ich meine mich entsinnen zu können, dass ich einmal ein ähnliches
Problem beobachtet habe. Ich kann mich bei meinen vielen Tests
aber nicht mehr daran erinnern wie ich das Problem seinerzeit
gelöst habe. Da das Anlegen von Ordnern meiner Erinnerung nach
aber über Roundcube problemlos funktioniert hat, habe ich das
Fehlverhalten wohl TB zugeschrieben.

> Den 'shared' ordner habe ich manuell gelöscht. Ebenso /home/imapshared
> um den kram endlich los zu werden...

Der /home/imapshared-Ordner sollten eigentlich entfernt werden wenn
in der mail-Konfiguration keine Shared-Ordner (IMAP_SHARED_FOLDER_N='0')
definiert wurde. Ein manuelles eingreifen war bei mir bis dato nicht
dabei nicht notwendig.

Der shared-Ordner in .imapmail ist kein "echter" E-Mail-Ordner sondern
dient Dovecot nur dazu nachzuhalten, welche Nachrichten gegebenenfalls
in #Shared gelesen wurden. D.h. dies ist ein reines Hilfskontrukt von
Dovecot und kann ignoriert werden.

Ich interpretiere dies so, dass TB versucht hat auf einen nicht
existierenden Ordner zuzugreifen, der dann angelegt und dessen
Inhalt angezeigt wurde.

> Ich habe nur versucht den Falschen Ordner 'Listen' Los zu werden und
> habe ihn nicht löschen können. Das gelang erst als ich in der
> mail-konfig den einzig aktiven shared-ordner Virus deaktiviert habe.

Es ist im mail-Paket nicht vorgesehen Public-/Shared-Ordner an der
Konfiguration vorbei anzulegen, sodass dies von Hand korrigiert
werden muss.

> Dennoch taucht der; auch nach aktualisieren; in der imap-ordner liste
> von TB auf. Nach wie vor, jetzt allerdings in grau und nicht auswählbar.

Alle abonnierten Ordner werden in der subscriptions-Datei im .imapmail-
Verzeichnis nachgehalten. Wenn darin der genannte Ordner noch auftaucht
wird er grau angezeigt.

> Den Unterschied zwischen Protokollen, Quellkodes und EINER konkreten
> Implementation und deren spezifischer Umsetzung (Compiler-optionen,
> konfig-dateien u.s.w.) auf EINER Plattform muß ich DIR sicher nicht
> erklären. :-)

Da bis dato kaum Probleme beim Umstieg auf das mail-dovecot-Paket
gemeldet wurden, hast Du aktuell wohl diesbezüglich ein Alleinstellungs-
merkmal ;-)

Gruß Jürgen
Mail: juergen at eisfair.org