[Eisfair] E-64 dovecot unterordner geht/geht nicht

Kay Martinen usenet at martinen.de
Mo Jan 4 21:44:45 CET 2021

Am 04.01.21 um 20:01 schrieb Juergen Edner:

> Der /home/imapshared-Ordner sollten eigentlich entfernt werden wenn
> in der mail-Konfiguration keine Shared-Ordner (IMAP_SHARED_FOLDER_N='0')
> definiert wurde. Ein manuelles eingreifen war bei mir bis dato nicht
> dabei nicht notwendig.

D.h. wenn N >0 ist und Folder_N_1 bis x nur Deaktiviert sind bleibt
/home/imapshared bestehen?

> Der shared-Ordner in .imapmail ist kein "echter" E-Mail-Ordner sondern
> dient Dovecot nur dazu nachzuhalten, welche Nachrichten gegebenenfalls
> in #Shared gelesen wurden. D.h. dies ist ein reines Hilfskontrukt von
> Dovecot und kann ignoriert werden.

Okay, so was hatte ich vermutet.

> Ich interpretiere dies so, dass TB versucht hat auf einen nicht
> existierenden Ordner zuzugreifen, der dann angelegt und dessen
> Inhalt angezeigt wurde.

Aber diese Meldung kommt auch dann wenn /home/imapshared und der
shared-ordner im userhome nicht existent sind. Und auch wenn die
shared_folder_N=0 ist.

> Es ist im mail-Paket nicht vorgesehen Public-/Shared-Ordner an der
> Konfiguration vorbei anzulegen, sodass dies von Hand korrigiert
> werden muss.

Ich habe den nicht an der Konfiguration vorbei angelegt, nur daran
vorbei gelöscht.

> Alle abonnierten Ordner werden in der subscriptions-Datei im .imapmail-
> Verzeichnis nachgehalten. Wenn darin der genannte Ordner noch auftaucht
> wird er grau angezeigt.

Dann kann ich die subscriptions datei einfach löschen und die wird
(korrekt) neu angelegt wenn TB das nächste mal zugreift?

> Da bis dato kaum Probleme beim Umstieg auf das mail-dovecot-Paket
> gemeldet wurden, hast Du aktuell wohl diesbezüglich ein Alleinstellungs-
> merkmal ;-)

Das macht mich jetzt nicht glücklich. ;-)

Ich hab jetzt Public und Shared-folder über das Setup-mail (advanced)
komplett auf Null gesetzt. Es waren im user homedir kein /shared ordner
und auch /home/imapshared war nicht vorhanden.  Dann habe ich mit TB
unter dem user km einen neuen Ordner Archiv angelegt. Der wird in TB
unter /shared/Virus/Archiv angezeigt. In /home/km/.imapmail taucht der
aber nirgends auf!

Und dann habe ich mit TB als postm den Ordner Hardware unter dem Ordner
Host angelegt. Das funktioniert korrekt. Und unter
/home/postm/.imapmail/ finde ich neben dem Ordner /Host den Ordner
/Host.Hardware

Das heißt unter postm user funktioniert es wie es soll, unter dem user
km nicht. Nur finde ich den unterschied nicht. Im TB hab ich beide user
direkt hintereinander angelegt. Im Eis waren beide User bereits vorher
angelegt und mit Passworten versehen.

Einziger Unterschied der mir einfiele. Eventuell hab ich mich per ssh
mal unter km am eis angemeldet. Aber als postm wohl eher nicht.

Sonst fällt mir grad echt nix mehr ein.

Kay