[Eisfair] [E64]: openssh login-Problem

Petra azubi at bensch-net.de
Mo Jan 4 20:54:59 CET 2021

Hallo Marcus,

 > Hallo Rolf,

 > Diese Verbindungsparameter haben nichts mit Authentifizierungsmethode zu
 > tun, sondern mit den Verbindungsparametern, was nach deinem Debug-Log
auch
 > stimmt (kex, cipher, mac). ConnectBot in aktueller Version braucht keine
 > Sonderbehandlung bzgl. der Verbindungsparameter mehr.

okay, gecheckt.

 > Ich denke das Problem liegt am Android; mal sehen, wie ConnectBot auf
meinem
 > Alt-Tab (uralt Android) sich da verhält.

Vermutlich - oder am letzten openssh-server update.

Aktueller Sachstand:
ich haben den mit ConnectBot erstellten Key zum Laufen gebracht. Hier
war ein Neustart des SSH-Server erforderlich.
Aber: offensichtlich funktionieren alle alten Keys auf verschiedenen
Android-Devices nicht mehr.

Sehr seltsam.

Grüße Rolf