[Eisfair] [E64]: openssh login-Problem

Matthias Prill m.prill at gmx.de
Di Jan 5 18:09:43 CET 2021

Am 04.01.2021 um 20:54 schrieb Petra:
>  > Ich denke das Problem liegt am Android; mal sehen, wie ConnectBot auf
> meinem
>  > Alt-Tab (uralt Android) sich da verhält.
>
> Vermutlich - oder am letzten openssh-server update.
>
> Aktueller Sachstand:
> ich haben den mit ConnectBot erstellten Key zum Laufen gebracht. Hier
> war ein Neustart des SSH-Server erforderlich.
> Aber: offensichtlich funktionieren alle alten Keys auf verschiedenen
> Android-Devices nicht mehr.
>
> Sehr seltsam.
>
> Grüße Rolf

Sag mal, ich habe etwas ähnliches erlebt -allerdings mit meinem
Edgerouter. Dort klappte ab einer bestimmten Version der VPN Login mit
Android >8 nicht mehr. Es lag an einer Änderung bei den verwendeten
Schlüsselparamtern bei Android!
Situation mit Firmware 2.0 : Login nur mit Android >8, darunter keine
Verbindung
Mit Firmware 1.10: Login mit allen Androidversionen

Vielööeicht ist das ja ein Ansatz/Hinweis...
Ich könnte da noch die genauen Fails/Probleme raussuchen falls von
Interesse...

Gruß
Matthias