[Eisfair] E-64 dovecot unterordner geht/geht nicht

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Di Jan 5 12:39:57 CET 2021

Hallo Kay,

> D.h. wenn N >0 ist und Folder_N_1 bis x nur Deaktiviert sind bleibt
> /home/imapshared bestehen?

exakt so ist es.

> Aber diese Meldung kommt auch dann wenn /home/imapshared und der
> shared-ordner im userhome nicht existent sind. Und auch wenn die
> shared_folder_N=0 ist.

Wenn TB im Cache die Ordnerstruktur noch so vorliegen hat und
entsprechende Befehle an den Dovecot-Dienst sndet kann man dies
serverseitig meines Wissens leider nicht beeinflussen.

> Ich habe den nicht an der Konfiguration vorbei angelegt, nur daran
> vorbei gelöscht.

Wenn Du in TB einen Ordner anlegst und das Programm diesen dann
unter #Public oder #Shared anlegt, dann wurden diese Ordner aus
meiner sicht "an der Konfiguration vorbei" angelegt. Ob Du dies
so gewollt hast oder nicht ist dabei für mich nicht von Relevanz.

> Dann kann ich die subscriptions datei einfach löschen und die wird
> (korrekt) neu angelegt wenn TB das nächste mal zugreift?

Nein, die Datei kannst Du nicht einfach löschen und sie wird auch
nicht automatisch wieder angelegt. Der Inhalt der Datei wird durch
die von Dir manuell abonnierten Ordner bestimmt, welche Du mit
irgendeinem IMAP-Klienten angefragt hast. Wenn Du also die Datei
löscht gibt es keine abonnierten Ordner mehr und Du musst hier
wieder von Hand tätig werden.
Da es sich aber um eine reine Textdatei handelt kannst Du gegebenenfalls
manuell eine Zeile aus der Datei löschen ;-) Damit TB Kenntnis von der
Änderung erhält muss dieser aber üblicherweise neu gestartet werden.

> Ich hab jetzt Public und Shared-folder über das Setup-mail (advanced)
> komplett auf Null gesetzt. Es waren im user homedir kein /shared ordner
> und auch /home/imapshared war nicht vorhanden.  Dann habe ich mit TB
> unter dem user km einen neuen Ordner Archiv angelegt. Der wird in TB
> unter /shared/Virus/Archiv angezeigt. In /home/km/.imapmail taucht der
> aber nirgends auf!

Dann wird TB diese Ordnerstruktur noch irgendwo zwischengespeichert
haben bzw. ein entsprechender Eintrag existiert vermtlich noch in der
subscriptions-Datei.

> Und dann habe ich mit TB als postm den Ordner Hardware unter dem Ordner
> Host angelegt. Das funktioniert korrekt. Und unter
> /home/postm/.imapmail/ finde ich neben dem Ordner /Host den Ordner
> /Host.Hardware

Du meinst vermutlich ".Host" und ".Host.Hardware" ;-)

> Einziger Unterschied der mir einfiele. Eventuell hab ich mich per ssh
> mal unter km am eis angemeldet. Aber als postm wohl eher nicht.

Diesbezüglich gibt es keine mir bekannte Abhängigkeit. Ich tippe
weiterhin darauf, das TB-Probleme mit der Liste der abonnierten
Ordner hat.

Gruß Jürgen

Mail: juergen at eisfair.org