[Eisfair] E-64 dovecot unterordner geht/geht nicht

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Di Jan 5 12:57:01 CET 2021

Hallo Kay,

> WTF? setup läuft zwar als root aber dann darf doch nicht DAS hier bei
> raus kommen?

Wie Du den vorherigen Logeinträgen entnehmen kannst konnten die
Zugriffsrechte nicht gesetzt werden, da der Ordner zum Zeitpunkt
der Befehlsausführung noch nicht existierte. Ich werde zukünftig
noch eine weitere Ordnerprüfung ergänzen um dieses Fall abzufangen.
Ich gehe davon aus, dass eine erneute Erzeugung der Konfiguration
keinen Fehler mehr erzeugen sollte und die Rechte korrekt gesetzt
werden.

> Und auch hier konnte ich im TB Keinerlei Ordner anlegen. Das er wg. zwei
> Testmails unter Gesendet meckert ist klar. Aber bei Spam u.a. bekomme
> ich auch [Serverbug] Meldungen im TB.

Was verständlicherweise den falsch gesetzten Besitzrechten des
.imapmail-Ordners geschuldet ist.

> Benutzt jemand eigentlich TB unter Linux mit Dovecot auf Eis-64?
> Erfolgreich? Mit mehreren Konten?

Klar, TB ist schon seit Jahren bei der ganzen Familie im Einsatz ;-)

> Danach hat er zwar recovering journal gemeldet aber... ich weiß nichts
> weiter. Nur das komplette mailsystem noch mal raus schmeißen und neu
> installieren fiele mir noch ein. Aber nicht mehr heute.

Ich habe bis dato noch nicht erlebt, dass das mail-Paket neu installiert
werden muss. Was ich schon erlebt habe ist, dass ich ein TB-Profil in
Gänze löschen und neu erzeugen musste, da darin soviel Murks gespeichert
war dass das Programm in verschiedenste Probleme lief.

Gruß Jürgen

Mail: juergen at eisfair.org