[Eisfair] [E64]: BFB: "no host name found for IP address "

Kay Martinen usenet at martinen.de
Mi Jan 6 21:40:28 CET 2021

Am 22.12.20 um 10:34 schrieb Rolf Bensch:

> ich finde in den Mail-Logfiles haufenweise Einträge wie z.B.
>
> │2020-12-22 10:06:35 no host name found for IP address 193.56.29.19

Du schreibst von Mail-Logfiles. Steht das in Verbindung mit einer
Mail-aktion (Empfangen/Senden von Mail)? Und ist die IP Adresse evtl.
die deines Mailservers oder einem der kontaktiert werden soll?

Ich fand solche Einträge häufiger im Log meines Mailservers. Nachdem ich
einen PTR-Record für dessen FQDN konfiguriert habe scheinen die nun weg
zu sein. Meine Annahme ist das Exim automatisch schaut ob er sich selbst
im DNS finden kann und testweise versucht name zu IP und IP zu name auf
zu lösen. Für Mailserver ein recht wichtiges Indiz denke ich.

Kay