[Eisfair] [E64]: BFB: "no host name found for IP address "

Rolf Bensch azubi at bensch-net.de
Do Jan 7 11:13:43 CET 2021

Hallo Kay,

Am 06.01.21 um 21:40 schrieb Kay Martinen:

> Du schreibst von Mail-Logfiles. Steht das in Verbindung mit einer
> Mail-aktion (Empfangen/Senden von Mail)? Und ist die IP Adresse evtl.
> die deines Mailservers oder einem der kontaktiert werden soll?

das hat nichts mit lokalen Mail-Zustellungen zu tun. Ein whois auf die
IP liefert einen Webhoster in London.

> Ich fand solche Einträge häufiger im Log meines Mailservers. Nachdem ich
> einen PTR-Record für dessen FQDN konfiguriert habe scheinen die nun weg
> zu sein. Meine Annahme ist das Exim automatisch schaut ob er sich selbst
> im DNS finden kann und testweise versucht name zu IP und IP zu name auf
> zu lösen. Für Mailserver ein recht wichtiges Indiz denke ich.

die Anfrage bezieht sich nicht auf den Sachverhalt einer Mailzustellung
sonder auf die (fehlende) Reaktion von BFB. Sicher habe auch ich auf dem
Server reihenweise solcher Meldungen vorliegen. Die enden aber meist
nach 5-10 Versuchen. Wenn denn eine IP über mehrere Tage merhere 100
Versuche tätigt, liegt der Verdacht auf Missbrauch nahe.

Grüße Rolf