[Eisfair] mysql: Unknown OS character set (gelöst)

Uwe Kunze u.kunze.sdh at t-online.de
So Jan 10 10:36:50 CET 2021

Hallo Markus,

> Weshalb sie auf der Konsole eines iso-Systems (cat, less und Co) natürlich
> nicht sauber dargestellt werden kann.

ja.
Aber ich dachte, ich bräuchte sie als ISO-8859-1, um sie später wieder
importieren zu können.

Keins ;-)

Genau. Ist ein Shellscript (https://codeberg.org/BernieO/calcardbackup)

> Aus welcher Quelle liest das Skript die Daten aus? Direkt aus der
> mariadb-Owncloud-DB oder mithilfe von nextcloud?

Ich denke, es greift direkt auf die DB zu, weil es die"mysql"-Konsole
verwendet (welche die Nachricht
> mysql: Unknown OS character set 'ISO-8859-15'.
> mysql: Switching to the default character set 'utf8'
erzeugt).

> Hast du schonmal ein Restore gemacht und Probleme gesehen?

Ich habe 2 Tests gemacht:

Zuerst habe ich die vcf-Sicherungen mittels "iconv" in ISO-8859-1
umgewandelt, dann waren sie an der eis-Konsole lesbar, aber nicht nach
dem Import in ein (Thunderbird)-Adressbuch.

Im utf8-Format belassen, war alles o.k.

> So wie die Daten nun in der Datei stecken, wurden sie aus Nextcloud geholt,
> also müssen sie auch so wieder rein.
>
> IMHO ist der Zeichensatz der DB auf utf eingestellt, die Konsole jedoch auf
> iso.
>
> Konvertierst du die Sicherungsdatei nun auf iso und schiebst sie dann wieder
> zurück, passt es für die DB dann nicht mehr.

Genau so, wie Du sagst.
Somit ist also mein mutmaßliches Problem garkeins.

Ich habe mich von der Meldung

> mysql: Unknown OS character set 'ISO-8859-15'.
> mysql: Switching to the default character set 'utf8'

beim Aufruf von "mysql" an der Konsole etwas irritieren lassen.
Siehst Du DAFÜR eine Ursache (auch wenn es hier keine Auswirkungen hat) ?

Danke und Grüße.
Uwe