[Eisfair] mysql: Unknown OS character set (gelöst)

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
So Jan 10 10:47:44 CET 2021

Hallo Uwe,

Uwe Kunze wrote:

> Genau so, wie Du sagst.
> Somit ist also mein mutmaßliches Problem garkeins.

Genau, nur weil eis natürlich seinen eigenen Zeichensatz hat, bedeutet das
noch lange nicht, dass auch alle Inhalte so kodiert sein müssen.

> Ich habe mich von der Meldung

> beim Aufruf von "mysql" an der Konsole etwas irritieren lassen.
> Siehst Du DAFÜR eine Ursache (auch wenn es hier keine Auswirkungen hat) ?

Nein, kann ich dir nichts exaktes zu sagen, sondern nur spekulieren.

Möglicherweise geht es um die mysql-Konsole, die mit dem in der locale
eingestellten Zeichensatz nichts anfangen kann.

Wenn du die Konsole startest und dann mal einen Umlaut eintippst, siehst du
den korrekt?

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]