[Eisfair] externes ntfs-USB-Laufwerk mounten

Jürgen Pfautsch newsreply6 at clubeckstein.de
So Jan 10 22:01:45 CET 2021

Moin.
Ich baue mir gerade eine Backupstrecke und plane folgendes:
Am Medien-PC, der eh immer an ist, hängt eine externe USB-Platte mit einer
Freigabe, auf der alle PC im Netzwerk ihre Daten sichern sollen.
Auf dem Medien-Pc läuft auch ein virtueller eis.
Über diesen virtuellen eis soll nun auf eine weitere USB-Platte die erste
Platte nachts reduntant gesichert werden.

Diese zweite Platte soll im Netzwerk möglichst nicht sichtbar sein und aus
verschiedenen Gründen möglichst ntfs-formatiert.
Die Vorteile von ext4 kenne ich natürlich.

Jetzt meine Frage:
Sind irgendwelche Schwierigkeiten in diesem setting zu erwarten bzgl. ntfs?
Mounten und schreiben über den eis funktioniert ja.
Ich erinnere mich nur, daß es früher öfter als problematisch angesehen
wurde - Linux und ntfs.

Danke
Jürgen