[Eisfair] externes ntfs-USB-Laufwerk mounten

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
So Jan 10 22:44:04 CET 2021

Hallo Jürgen,

Jürgen Pfautsch wrote:

> Ich baue mir gerade eine Backupstrecke und plane folgendes:
> Am Medien-PC, der eh immer an ist, hängt eine externe USB-Platte mit einer
> Freigabe, auf der alle PC im Netzwerk ihre Daten sichern sollen.
> Auf dem Medien-Pc läuft auch ein virtueller eis.
> Über diesen virtuellen eis soll nun auf eine weitere USB-Platte die erste
> Platte nachts reduntant gesichert werden.
>
> Diese zweite Platte soll im Netzwerk möglichst nicht sichtbar sein und aus
> verschiedenen Gründen möglichst ntfs-formatiert.
> Die Vorteile von ext4 kenne ich natürlich.
>
> Jetzt meine Frage:
> [...]

Ich verwende möglichst ext3/4 für externe Laufwerke, die ich üblicherweise
an Linux-Kisten insbesondere zur Datensicherung benutze, da dabei auch die
Dateirechte/besitztümer erhalten bleiben.

Allerdings habe ich persönlich keine Bedenken unter Linux auch auf
NTFS-Laufwerke zu schreiben.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]