[Eisfair] Samba als PDC, was ist möglich?

Alex Busam abusam at gmx.de
Fr Jan 15 18:50:58 CET 2021

> Mit welcher Fehlermeldung?

"Ändern des Computernamens bzw. der Domäne", dann "Mitglied von Domäne",
dann erhalte ich "Es konnte keine Verbindung mit dem Active Directory
Domänencontroller für die Domäne "____" hergestellt werden.

Samba kann PDC sein, aber kein Active Directory verwalten. Oder nur die
Basis bilden für "Arbeitsgruppe"? D.h. im o.g. Dialog nicht Domäne
wählen, sondern Arbeitsgruppe? Ich bin irritiert, da in der
Fehlermeldung Active Directory auftaucht.

Muss beim Domänenbeitritt am Win-PC ein Benutzer angemeldet sein, der in
der Samba-Config auf "root" per USERMAP läuft?
In der /etc/user.map ist mein Benutzer auf root gemapt.

Das Umbenennen der Arbeitsgruppe im ersten Schritt habe ich auch
entsprechend der Doku beachtet

Hab hier noch gelesen:
https://wiki.fkn-systems.de/wiki/samba/win10_domain_enter
Dass folgende Gruppen vorhanden sein müssten.

net groupmap add ntgroup="Domain Admins" unixgroup=ntadmin rid=512 type=d
net groupmap add ntgroup="Domain Users" unixgroup=users rid=513 type=d
net groupmap add ntgroup="Domain Guests" unixgroup=nobody rid=514 type=d