[Eisfair] Samba als PDC, was ist möglich?

Kay Martinen usenet at martinen.de
Sa Jan 16 23:05:26 CET 2021

Am 16.01.21 um 15:49 schrieb Thomas Bork:
> [...]

Weil .local auch von mdns/zeroconf/avahi verwendet wird und das zu
interferenzen führen kann.

> [...]
> Windows-Clients davon ausgehen, dass es sich um eine Active Directory
> Domäne handelt oder aber auch einen Domänen-Namen plus NetBIOS-Bereichs-ID.
>
> Sonderzeichen: Period (.).
>
> Ein Punkt Zeichen trennt den Namen in eine NetBIOS-Bereichs-ID und den
> Computernamen. Der NetBIOS-Bereichsbezeichner ist eine optionale
> Zeichenfolge, die logische NetBIOS-Netzwerke identifiziert, die im
> gleichen physikalischen TCP/IP-Netzwerk ausgeführt werden. Damit NetBIOS
> zwischen Computern funktioniert, müssen die Computer über dieselbe
> NetBIOS-Bereichs-ID und eindeutige Computernamen verfügen.

Hat sich das seit Active Directory verändert?

Ich kenne von Früher (NETBEUI, nicht TCPBEUI) das UNC Namensschema mit
Schrägstrichen als Trennzeichen. Wobei ich jetzt nicht mehr erinnere ob
es Schrägstrich oder Backslash war. Aber zu Peer Networking Zeiten wäre
(Beispielsweise)

\\\WORKGROUP\\COMPUTER1\SHARE1

und

\\\ARBEITSGRUPPE\\COMPUTER1\SHARE1

Zwei verschiedene Ressourcen. Wobei das m.E. nur für den NBNS
(Netbios-NameServer) gelten dürfte denn der Hostname muß ja pro
Broadcast-domain eindeutig sein und das ginge nur mit mindestens 2
Netzbereichen. Und eine Verbindung dazwischen war eh nicht möglich da
NETBEUI nicht routbar ist.

Ansonsten gilt ja weiterhin das man den namen vorher ändern sollte denn
ein host der in WORKGROUP ist kann nicht direkt in eine domäne WORKGROUP
wechseln.

Das etwa seit Windows 2000 mit DNS und AD die Host-IP übersetzung nicht
mehr auf die Netbios-Namen gestützt ist bringt m.W. eben die Problematik
das man WORKGROUP nicht im DNS hinterlegen kann, man also eine DNS
domain als Basis braucht. Ergo: Punkt im namen.

Aber ne Andere Frage hätte ich noch.

Wo von hängt die Funktion von wsdd eigentlich genau ab? Ich las hier
heute was von "nicht SMB1" und frage mich jetzt ob wsdd hier keinen
effekt entwickelt (kein host in der Netzwerk-umgebung, nirgends) weil
ich bei meinen libreelec und den Linux PC überall SMB1 als niedrigstes
Protokoll einstellte.

Kurz: Stellt wsdd den dienst ein wenn SMB1 Anfragen auf dem SAMBA Server
an kommen? Oder hängt es nur davon ab ob auf dem SAMBA selbst (evtl. hab
ich das so) SMB1 auch als niedrigstes Protokoll eingestellt ist
(Samba-expert...)?

Kay