[Eisfair] Samba über VPN

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
So Jan 24 17:52:36 CET 2021

Hallo Rolf,

Rolf Bensch wrote:

> Ich denke, hier fehlt SAMBA_TRUSTED_NETS oder Du setzt SAMBA_INSECURE=yes

Geklärt, in den VPN-Verbindung-Einstellung der externen Fritzbox muss
"NetBIOS über diese Verbindung zulassen" aktiviert werden, wie mir gerade
ein Kollege, der VPN in die Schule nutzt, geschrieben hat.

Ich selbst habe zwischen der Fritz und meinem Netz noch einen fli4l, der
keinen Samba-Verkehr durchläßt, also den Tunnel nicht erreichen kann.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]