[Eisfair] Samba über VPN

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
So Jan 24 19:33:09 CET 2021

Hallo Rolf,

Rolf Bensch wrote:

> Wieso das? Weiter im Thread habe ich gelesen, dass ein Fritzbox-VPN im
> Einsatz ist. Dann hat der Externe eine IP aus dem entfernten Netz das
> nicht mit dem lokalen Netz identisch sein darf.

Die Netzwerkadressen der beiden beteiligten netze muss verschieden sein, der
sich verbindende Rechner aus dem entfernten Netz bekommt aber im Zielnetz
eine IP aus dessen Bereich.

Man muss in der entfernten Fritzbox die NetBios-Option aktivieren, die
standardmäßig aus ist.

Übrigens verwenden wir in der Firtz den Modus "Anbindung an Firmennetz" und
nicht LAN-to_LAN-Kopplung.

Nun habe ich mal in das proftp-Log geschaut und dort ist ein Zugriff von dem
entfernten System geloggt und zwar mit der IP im Schulnetz und nicht mit
der IP dieses PC in seinem eigenen Netz.

> Ich mache hier auch VPN mit Wireguard und muss die jeweils entfernten
> Netze in SAMBA_TRUSTED_NETS eintragen und hatte damit noch keine Probleme.

Kenne mich mit Wireguard nicht aus, vielleicht ist das da etwas anders, was
vielleicht Sebastian aufklären könnte.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]