[Eisfair] Samba über VPN

Rolf Bensch azubi at bensch-net.de
Mo Jan 25 09:37:18 CET 2021

Hallo Marcus,

> Hallo Rolf,

> Die Netzwerkadressen der beiden beteiligten netze muss verschieden sein, der
> sich verbindende Rechner aus dem entfernten Netz bekommt aber im Zielnetz
> eine IP aus dessen Bereich.
>
> Man muss in der entfernten Fritzbox die NetBios-Option aktivieren, die
> standardmäßig aus ist.
>
> Übrigens verwenden wir in der Firtz den Modus "Anbindung an Firmennetz" und
> nicht LAN-to_LAN-Kopplung.

Das erklärt's. Bei einer LAN-LAN-Kopplung erhält der Client _keine_ IP aus dem Server-Netz. Das läuft alles über ein Routing der FB. Auch die NetBios-Option wird erst über "Anbindung an Firmennetz" sichtbar.

> Nun habe ich mal in das proftp-Log geschaut und dort ist ein Zugriff von dem
> entfernten System geloggt und zwar mit der IP im Schulnetz und nicht mit
> der IP dieses PC in seinem eigenen Netz.

Okay, das erzeugt dann aber der Netzknoten des Server-Netzes.

> Kenne mich mit Wireguard nicht aus, vielleicht ist das da etwas anders, was
> vielleicht Sebastian aufklären könnte.

Wireguard macht hier eine Client-Netz-Kopplung. Die Clients-Geräte erhalten eine IP aus dem VPN-Netz, das mit dem Server-Netz nicht identisch ist.

Grüße Rolf