[Eisfair] /boot per chroot neu beschreiben

Daniel Vogel daniel_vogel at t-online.de
Do Jan 28 18:53:04 CET 2021

Hallo Andreas,

Am 28.01.21 um 13:26 schrieb Andreas Hager:
> Ich hatte initrd.gz nicht gelöscht. Da ich dachte der neue Kernel
> könnte durch den jetzt modulareren Aufbau kleiner sein.

Nicht kleiner, nur anders eingepackt.

> Leider konnte ich aber die initrd nicht wieder erstellen lassen. Ein
> Reinstall des Kernels nutzte nichts.

Schau mal, welche Kernel unter /boot bzw. /lib/modules noch aufgelistet
werden.

Angenommen, auf Deinem Rechner ist noch die Version 4.9.245-SMP
installiert, dann kannst Du mit dem folgenden Kommando wieder eine
initrd.gz erstellen. Zwar ohne Mircocodes, aber booten kannst Du damit
wieder:

/var/install/bin/create_initrd.sh \
    --kernel=4.9.245-eisfair-1-SMP /tmp/initrd.gz

Für eisfair-64 oder andere Kernel-Varianten muss der Aufruf entsprechend
angepasst werden.

BTW:
Wenn Du da noch dran kommst, würde mich der Inhalt der Datei:

/var/log/log.kernel-update

interessieren. Danke :-)

--
Gruß Daniel