[Eisfair] /boot per chroot neu beschreiben

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Do Jan 28 22:01:26 CET 2021

Hallo Andreas,

Andreas Hager wrote:

> Inhalt von
> /boot
> initrd.gz
> kernel

Also hast du noch eine kernel und eine initrd drauf.

Wäre die Frage, ob die zusammen gehören.

ls -l /boot

> [...]
> 4.9.245-eisfair-1-SMP
> 4.9.248-eisfair-1-SMP
>
> lilo.conf
> lba32
> boot = /dev/sda
> #boot = /dev/disk/by-id/ata-WDC_WD800JB-00JJC0_WD-WMAM9ZW22799
> read-only
> prompt
> timeout = 0
> vga = normal
> menu-scheme = wr:bw:wr:Yr
> image = /boot/kernel
> root = /dev/sda3
> #root = "UUID=6535fcdd-2a91-4145-94a3-77abcb5b2971"

Das würde ich nicht korrigieren, denn das ist er für den Boot selbst
notwendig.

> label = eis
> initrd = /boot/initrd.gz
> append = "raid=noautodetect net.ifnames=0"

Wenn (s. o.) initrd.gz und kernel zusammengehören.

> /var/install/initrd
> total 536
> drwxr-xr-x 17 root root   4096 Jan 16 10:29 ..
> -rw-r--r--  1 root root 533589 Jan 25 21:46 initramfs_udev.tar.gz
> drwxr-xr-x  2 root root   4096 Jan 27 13:37 .

Das ist schon die Vorlage des neuen Kernels.

> Eine andere Option als eis habe ich nicht auf dem Rechner.
> Das Live-Image ist debian 10. Da ist kein lilo drauf.
> Ich kann aber auch grml probieren, oder eisfair ? Ich weiß aktuell
> nicht ob bei grml lilo dabei ist.

Oder einen eis auf einen Stick installieren, dann passt das besser zusammen.

Mit chroot habe ich bislang mit lilo selten erfolgt gehabt, weil wichtige
Systemverzeichnisse dafür nicht fgefüllt sind.

Mit einem eisfair-USB-Stick und einem

lilo -C ...

sieht das dann besser aus. Den Stick hast du schnell fertig.

> Marcus, wie Du siehst habe ich die lilo.conf schon diesbezgl. angepasst.

Passt fast, bei einem anderen Rettungssystem oder Boot von USB kann die HD
aber auch sdb werden.

> Auch den Aufruf von lilo hab ich durch.

Was sagt der?

Wie hast du das ausgeführt? Ich denke der eis ist tot?

Nach Mount des eisfair-Systems in das Rettungssystem:

/mnt/sbin/lilo -C /mnt/etc/lilo.conf

> Fragen: warum in /tmp erstellen ?

Umsich zunächst mal nichts in boot kapuut zu machen.; letztendlich müsste
die nach /boot.

Das create-initrd-Skript dürfte aber in einem Rettungssystem nicht wirklich
nutzbar sein.

> kann ich die Datei einfach nach /boot kopieren ?
> auf jeden Fall danach lilo aufrufen ?

Bei jeder Änderung in /boot muss lilo aufgerufen werden.

> Weder 4.9.284 noch 4.9.285 hat funktioniert.

Nehme an das das ein Typo ist: 248 bzw. 245.

Aber (s. o.) im Rettungssystem kann das Skript nicht wirklich laufen.

Ich frage mich gerade, ob ich die nicht einfach eine kernel und eine initrd
von meinem SMP-System zusenden, su das nach boot kopierst und dann lilo
aufrufst.

> Heißt der Rechner startet in die Shell v. Busybox und will das rootdev
> benannt haben.
>
> Was kann ich noch tun ?

Wenn er das tut, müssten kernel und initrd zusammen gehören.

Korrigiere bitte die root-Zeile in lilo.conf auf die UUID-Form, lilo
aufrufen und rebooten.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]