[Eisfair] /boot per chroot neu beschreiben

Daniel Vogel daniel_vogel at t-online.de
Fr Jan 29 18:36:06 CET 2021

Hallo Andreas,

Am 28.01.21 um 21:01 schrieb Andreas Hager:
> Deinen Befehl habe ich natürlich ausprobiert.
> Fragen: warum in /tmp erstellen ?
> kann ich die Datei einfach nach /boot kopieren ?

ja

> auf jeden Fall danach lilo aufrufen ?

ja

> Weder 4.9.284 noch 4.9.285 hat funktioniert.
>
> Heißt der Rechner startet in die Shell v. Busybox und will das rootdev
> benannt haben.

Also, wenn das rootfs nicht gefunden wird, dann hat vermutlich das Laden
der SATA oder PATA Module nicht funktioniert.

Zunächst mal muss geklärt werden, was das für ein Kernel ist, der da bei
Dir in /boot liegt. Das bekommst Du beispielsweise so raus:

strings /boot/kernel | egrep "^[0-9]+\.[0-9]+\.[0-9]+-.* .*" | head -1 |
cut -d' ' -f1

Wenn Du das weißt, dann kannst Du für diesen Kernel die initrd erstellen.

> Was kann ich noch tun ?

probiere bitte erst mal das oben Beschriebene und poste den Output (auch
vom Erstellen der initrd). Dann wissen wir vielleicht schon mehr.

--
Gruß Daniel
[eisfair-Team]