[Eisfair] /boot per chroot neu beschreiben

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Fr Jan 29 22:19:06 CET 2021

Hallo Andreas,

Andreas Hager wrote:

> Hallo Marcus, Hallo Daniel,
>
> !!!!! ERFOLG !!!!!
>
> Die Mumie lebt.

Fein, ich sagte ja, da ist reparabel, wir sind nicht unter Win.

Ich würde mir an deiner Stelle mal ein mit gleichem Kernel aufgesetzten
eisfair-1 aufgesetzten USB-Stick fertig machen, der sich wunderbar als
Rettungssystem eignet.

> Checking for sufficient disk space in /boot ...
> Available space in /boot: 9110 1K blocks
> Required space in /boot: 11832 1K blocks
> Available space in /boot: 9110 1K blocks
> Required space in /boot: 11832 1K blocks
> Insufficient disk space in /boot! Unable to activate the kernel!
>
> Some error occurred during installation!
> The kernel has been installed but has not been activated!
> Please see file '/var/log/log.kernel-update' for further details.

@Daniel: Was passiert bei so einem Space-Fehler?

Thomas hat dann das alte Boot restauriert, so dass dann der vorige Zustand
wieder hergestellt wurde.

> Den Output vom Aufruf von lilo und vom  Erstellen der initrd konnte ich
> nicht in eine Datei packen.
> Ich muß die Dateien ja irgendwie auf einen Rechner mit graph. System
> portieren.
> Und die Erstellung der initrd startete nicht, wenn ich > /maunt/usb
> hintendran hängte.

Das meinte ich mit meinen Einwendungen, dass das Kreieren der initrd in
einem Rettungssystem so nicht funktionieren kann, weil Pfade nicht stimmen,
notwendige Unterskripte nicht auffindbar sind, ...

Gib mal die exakte Größe von Boot "human readable" an.

df -h

Ist aber ein Raidsystem, richtig?

Nur das Datengrab oder auch boot und root?

Hattes du in diesem Fall das Raid auch im Rettungssystem assembliert?

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]