[Eisfair] Unterordner im IMAP Postfach

Peter Schauder p_schauder at web.de
Sa Jan 30 10:21:30 CET 2021

Moin,

ich bin jetzt seit ein paar Tagen dabei, meinen Mailserver auf einen
neuen EIS umzuziehen. Dabei wollte ich auch einige Ungereimtheiten der
letzten Jahre verstehen und abstellen.

Mein Server holt nur per POP3 einige Postfächer bei unterschiedlichen
Hostern ab und stellt sie Haus/Familien intern per IMAP zur Verfügung.

Hier also das Problem von gestern:

Ich habe ein web.de Konto per Configurationskopie vom alten EIS auf
den neuen übertragen (also nicht cut und paste sonder per
Tastendruck).

Das hat beim ersten Konto auch fein funktioniert. Ich habe dann die
Trash/Papierkorb Problematik beim Thunderbird endlich verstanden und
abstellen können. Auch gut, also zum nächsten Konto.

Zumindest gefühlt mit dem gleichen Vorgehen das Konto angelegt,
Thunderbird konfiguriert, aber die Orderner SEND, DRAFT und PAPIERKORB
tauchten nicht auf.

Ich habe dann festgestellt, dass sie auch im zugehörigen .imap
Verzeichnis des Mailusers nicht angelegt wurden. Ich habe die
Verzeichnisse per Hand angelegt, die Rechte entsprechend angepaßt und
so wie es aussieht, funktioniert es jetzt.

Aber ich vermute mal, dass soll eigentlich nicht so funktionieren
sondern automagisch gehen, oder?

Was habe ich möglicherweise falsch gemacht...vielleicht hat ja jemand
eine zu diesem Fragenkomplex taugliche Glaskugel.

Gruß
Peter