[Eisfair] Unterordner im IMAP Postfach

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Sa Jan 30 21:53:34 CET 2021

Hallo Peter,

> Zumindest gefühlt mit dem gleichen Vorgehen das Konto angelegt,
> Thunderbird konfiguriert, aber die Orderner SEND, DRAFT und PAPIERKORB
> tauchten nicht auf.

leider hast Du nicht erwähnt, ob Du den POP3-Dienst des mail-dovecot
oder des mail-panda-Paket zusammen mit dem mail-Paket verwendest.
(Ich hoffe es war das mail-dovecot-Paket, da es deutlich performanter
läuft und besser gepflegt wird).

Da ich selbst schon seit Jahren kein POP3-Protokoll mehr auf meinem
Server verwende kann ich nur meine Erfahrungen mit dem IMAP-Protokoll
teilen.
Dort ist es defacto so, dass die folgenden Ordner angelegt werden, wenn
ein Postfachzugriff mittels Thunderbird erfolgt. Ich habe aber auch
schon die Erfahrung gemacht, dass Thunderbird sich manchmal etwas
seltsam verhält. In einem solchen Fall hat es dann immer geholfen
Thunderbird neu zu starten und dann erneut auf einen Account zuzugreifen.

- (INBOX)
- Drafts
- Sent
- Spam