[Eisfair] Paketwunsch partclone

Stefan Puschek stefan.puschek at t-online.de
Fr Jul 2 15:54:02 CEST 2021

Hallo Boris,
Am Fri, 2 Jul 2021 15:43:00 +0200
schrieb "B. Sprenger" <b.sprenger at sprenger-ffm.de>:

> Hallo zusammen,
> ich habe diesen Thread jetzt zweimal gelesen, habe aber immer noch
> nicht verstanden, wer was wohin sichert.
> Habe ich das richtig verstanden, dass die SD-Karte eines Raspis als
> Backup auf dem EIS abgelegt werden?

genauer: es werden (von dem Skript) die beiden Partitionen und die
Partitionstabelle der SD-Karte (komprimiert) auf dem EIS abgelegt.

> Dazu wird benötigt das Paket partclone auf dem EIS
> und das Skript von Stefan Puschek auf dem Raspi?

genau

> Vermutlich muss auf dem Raspi ebenfalls noch partclone installiert
> werden?

NEIN!!!

Du fährst den Raspi runter, entnimmst die Karte und hängst sie im
USB-Cardreader an den EIS

> Wie wird das konfiguriert? Da müssen doch Zugangsdaten etc. für den
> Zugriff vorhanden sein?

nein - s.o.

> Bin gerade etwas verwirrt und würde mich über Aufklärung freuen.
> So ein SD-Karten bzw. SSD-Backup wäre eine feine Sache

ich sichere mit einem ähnlichen Script KOMPLETTE Debian-Maschinen (GPT)
mit efi- und ext4-Partition. swap brauchst Du nicht zu sichern - UUID
merken und beim restore nur die swap-Partition mit der gemerkten UUID
wieder anlegen.

> LG
> Boris

HTH