[Eisfair] Paketwunsch partclone

Stefan Puschek stefan.puschek at t-online.de
Sa Jul 3 11:02:30 CEST 2021

Hallo Boris,
Am Fri, 2 Jul 2021 22:18:27 +0200
schrieb "B. Sprenger" <b.sprenger at sprenger-ffm.de>:

> Hallo zusammen,

> ja, jetzt habe ich es auch verstanden.
> Vielen Dank für die Erläuterung
> Die SD-Karte netnehmen und kopieren mache ich hin und wieder hänisch.
> Das ist ja hier so ähnlich.

genau

> Ich hatte auf eine voll-automatisierbare Lösung gehofft.

das IST automatisch.

Du kannst Dir für jede Quelle (egal ob nvme-SSD vom Rechner oder
SD-Karte vom Raspi) ein speziell zugeschnittenes Backup- bzw.
Restore-Script schreiben.

Gesichert werden nur die im Dateisystem von Daten BELEGTEN "Cluster",
daher geht das Backup bzw. der Restore SEHR schnell und das Backup wird
sehr kompakt.

Beim Raspi gibts keinen grub - also reicht Partitionstabelle und die 2
Partitionen (fat32 und ext4).

Für meinen Desktop sichere ich SÄMTLICHE Partitionstabellen (bei GPT
gibts mehrere Kopien), dann sichere ich den Bereich vor der ersten
Partition (da wohnt der grub), dann sichere ich efi- und
ext4-Partition. Von der swap-Partition sichere ich nur die UUID - damit
lässt sie sich wieder neu anlegen.

Aus meiner 1 TB grossen SSD im Desktop wird damit ein Archiv mit ca.
3,5 GB

So habe ich für JEDE meiner Maschinen ein Backup- und ein
Restore-Script geschrieben: mehr automatisiert geht nicht :)

> LG
> Boris

Groetjes
Stefan