[Eisfair] kernel 5.10.45 stable

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mo Jul 5 10:28:26 CEST 2021

Hallo Dirk,

Dirk Alberti wrote:

> ich wusste in der Kürze der Zeit und nur mit mobilem Internet
> keine andere Möglichkeit.  /dev/sda1 und /dev/sdb1 laufen unter
> Eisfair als /dev/md1.

Wenn dabei etwas kaputtgeht, hat man auch nichts gewonnen.

Ich bin kein RAID-Spezialist, aber für die Synchronisierung ist die
RAID-Software zuständig und bei einem RAID-Spiegel, liegen IMHO die Dateien
an der gleichen Position auf der Platte, was man bei getrenntem Kopieren
auf die Einzelplatten doch niemals garantieren kann.

Um wirklich mit den Einzelplatten zu arbeiten, müsste man eine Platte aus
dem Raid rauslösen (fail markieren und dann entfernen).

Wenn man nun auf der anderen Platte Änderungen macht, werden die dann
später, wenn man die zweite Platte wieder dem Raid korrekt hinzugefügt,
gesynct.

@Thomas Zweifel: Was sagst du dazu, du hast viel mehr RAID-Erfahrung.

--
Gruß Marcus