[Eisfair] kernel 5.10.45 stable

Thomas Zweifel t2fel at gmx.net
Mo Jul 5 13:40:10 CEST 2021

Hallo Marcus, Dirk

> Wenn dabei etwas kaputtgeht, hat man auch nichts gewonnen.
>
> Ich bin kein RAID-Spezialist, aber für die Synchronisierung ist die
> RAID-Software zuständig und bei einem RAID-Spiegel, liegen IMHO die Dateien
> an der gleichen Position auf der Platte, was man bei getrenntem Kopieren
> auf die Einzelplatten doch niemals garantieren kann.
>
> Um wirklich mit den Einzelplatten zu arbeiten, müsste man eine Platte aus
> dem Raid rauslösen (fail markieren und dann entfernen).

Das geht allerdings auch nur mit Raid1 und Metadaten 0.90

> Wenn man nun auf der anderen Platte Änderungen macht, werden die dann
> später, wenn man die zweite Platte wieder dem Raid korrekt hinzugefügt,
> gesynct.
>
> @Thomas Zweifel: Was sagst du dazu, du hast viel mehr RAID-Erfahrung.

Als Notlösung kann man das schon machen, anschliessend MUSS das Raid1
auf jeden Fall komplett SYNCHRONISIERT werden!

mdadm --fail /dev/md1 /dev/sdb1
mdadm --remove /dev/md1 /dev/sdb1
mdadm --zero-superblock /dev/sdb1
mdadm --add /dev/md1 /dev/sdb1