[Eisfair] Paketwunsch partclone

hilix hilmar.boehm at web.de
Di Jul 6 20:01:44 CEST 2021

Hallo,

ich möchte noch etwas zum Thema anmerken:

Stefan ging es iirc um das Imagen von Partitionen von µSDC's für seine Himbeeren (Block-basiert).
Dies macht er offline auf einem EIS-System. (Jetzt aber mit partclone.:-) )

Wenn man online im laufenden System eine System-Partition sichern will, braucht man ein COW-fähiges Filesystem, mit dem
Snapshots erzeugt werden können, von denen dann ein Backup gemacht werden kann: z.B. ZFS, BTRFS oder LVM. Damit wären auch
öftere, wiederkehrende und Skript-basierte Backups (online) möglich.
(Mit btrfs auf Raspis&Co hat ich schon experimentiert.)

dd im laufenden System von der Systempartition geht einwandfrei, aber wie Marcus schon sagte, ist da die Frage, wie konsistent
das Backup danach ist. (dd-)Restore kann funkionieren, aber halt auch schief gehen.

Ich verwende für das Imagen meiner µSDC's, wie gesagt, Clonezilla, da ich ohnehin die Karte aus dem Raspi entnehme und (quasi
extern) auf einem PC mit Clonezilla sichere. Das ist schnell und bequem, inkl. Kompression und aller Infos für das Restore. Das
Restore mit Clonezilla stellt auch eine nagelneue (gleich große) SDC in einem Schritt, sofort lauffähig wieder her. Ob das
skriptbar ist? Vllt.
Dieses Vorgehen unterscheidet sich m.E. nicht wesentlich von Stefans Sicherungsmethode. (In beiden Fällen wird an Ende Partclone
verwendet.)

...nur meine Meinung. Grüße. / Hilmar.

Btw.
- ZFS und BTRFS gibt es für Eisfair nicht und LVM2 steht seit 30.9.2019 im testing Mode.
- ich finde es immer noch sehr bedauerlich, dass eisfair-ng aufgegeben wurde/werden musste.