[Eisfair] Paketwunsch partclone

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
So Jul 4 17:54:14 CEST 2021

Hallo Michael,

Michael Kunzendorf wrote:

> ich verwende die TAR-Methode. In meinem Fall ist der RasPI ein reiner
> Datensammler und die gesammelten Daten werden sofort in einer DB auf dem
> Eisfair gepeichert.
>
> Mir hat das Backup nach ableben der SD Karte sehr geholfen. Mit dem
> beiliegenden Restore Script konnte ich eine neue SD-Karte erstellen und
> der Raspi war wieder Einsatzbereit.
>
> Wie immer sollte man die Funktionen eins Werkzeuges einigermaßen
> verstehen, um es sinnvoll einzusetzen :-)

Wie ich schrieb, sehe ich das für tar- oder rsync-Backups exakt genau so,
sonst würde ich das selbst nicht für Backupupzwecke nutzen.

Mein Vorbehalte gelten einem dd-basierten Image der Platte oder einer
Partition aus einem laufenden System heraus, da ist die Gefahr, dass die
Dateisystemstrukturen und die Nutzdaten im Image nicht mehr konsistent
sind, wenn das System während des Backups weiterläuft.

Wie du berechtigterweise schreibst, muss man die Werkzeuge verstehen und
selbst bewerten, wenn man sie einsetzt.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]