[Eisfair] [e1] data-Partition

Kay Martinen usenet at martinen.de
Do Jul 8 19:08:25 CEST 2021

Am 08.07.21 um 16:27 schrieb Taxena Gasparov:

> ich ziehe mein eisfair1 auf eine größere Platte und bin da am Hadern, ob eine /data-Partition notwendig oder
> sinnvoll ist. Wie ist der eisfair1-Standard?

Wenn du noch fragen mußt dann würde ich eher sagen: Nein.

> Derzeit ist die Lage:

Dann willst du von derzeit ca. 500 GB aufrüsten auf... irgendwas mit x
Terabyte?

> [...]

> Falls ich eine /data-Partition anlege (und in diesem Zug / auf die notwendige Größe (+ z.B. doppelte
> Reserve) verkleinere), wie läuft die Verschiebung bzw. Einbindung der derzeit größten Verzeichnisse
> -home
> -public
> -var (wird in /var/owncloud evtl. bald viel Inhalt bekommen)
> bzgl. der /data-Partition?
> mount --bind Einträge in fstab?
> Oder in /etc/passwd die Homeverzeichnisse zu /data/home/... abändern? Gibt es für /public einen
> eisfair-Parameter, den ich noch nicht kenne?

Dann könntest du /data z.b. auch als Platzhalter anlegen damit dir der
Installer nicht gleich die ganze Platte belegt. Einfach /data mit
(gesamt-platz minus vorgesehener platz für / und /boot) GB Größe anlegen
und später umdefinieren. Dann hast du warscheinlich immer noch platz
genug um ein Backup der obigen Verzeichnisse wieder zurück zu spielen
und bei bedarf kannst du /data löschen, getrennte partitionen anlegen
für /home und /var u.s.w. und brauchst dann nur von partition zu
partition verschieben.

> Ich habe mir in der Anleitung
> https://www.eisfair.org/fileadmin/eisfair/doc/eisfair.pdf
> den Abschnitt Software-Raid angeguckt, weil dort /data eine Rolle spielt, aber mir wird nicht klar, welche

Ich denke da ist es nur als Beispiel genannt weil du ja mehrere platten
und mehrere partitionen unter eigenen md devices zusammen knoten kannst.

Kay