[Eisfair] [e1] data-Partition

Taxena Gasparov gastax at gmail.com
Do Jul 8 22:14:50 CEST 2021

Hallo Kay,

Am 08.07.21 um 19:08 schrieb Kay Martinen:
> Dann willst du von derzeit ca. 500 GB aufrüsten auf... irgendwas mit x
> Terabyte?

x=1, SSD statt HDD, und Raid-1, und verschlüsselt bis auf /boot und per initial-ssh-session remote
entschlüsselbar zum Booten, falls mir die Zeit reicht zum Basteln, irgendwann.

> Dann könntest du /data z.b. auch als Platzhalter anlegen damit dir der
> Installer nicht gleich die ganze Platte belegt.

ich installiere nicht neu, klone mit dd und vergrößere das Dateisystem.

> ... genug um ein Backup der obigen Verzeichnisse wieder zurück zu spielen

Backup ist für mich kein Thema, da ich dies auf einen separaten Datenträger mache.

Taxi