[Eisfair] cifs.mount einer Winfreigabe nicht lesbar

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Do Jul 8 23:14:31 CEST 2021

Hallo Hendrik,

Hendrik Orep wrote:

> Falls es für dich noch von Interesse sein sollte: das Problem tritt bei
> mir seit heute Vormittag auch auf.

Von Interesse ist das immer, wenn ich es für mich auch dadurch lösen konnte,
dass ich die externe freigegebene USB-Platte mit NTFS formatiert habe und
seither das Problem verschwunden ist.

> Eventuell könnte es da einen Zusammenhang mit dem Update des Paketes
> "lsof" gegeben haben.

Bei mir trat es vor dem Update von lsof auf.

> Eisgraph (bzw. fcron) schickte mir heute morgen minütlich eine
> Fehlermeldung:
>
> lsof: WARNING: can't stat() cifs file system /mnt/fritzbox2/usbspeicher
>       Output information may be incomplete.
> lsof: WARNING: can't stat() cifs file system /mnt/fritzbox2/usbspeicher
>       Output information may be incomplete.

Ich vermute hier eher, dass lsof wie ls über das gleiche Problem stolpert,
weil sie ähnliche/gleiche externe Funktionen (der glibc einer anderen lib
oder des Kernels) nutzen.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]