[Eisfair] cifs.mount einer Winfreigabe nicht lesbar

Hendrik Orep hendrik.orep at mailbox.org
Do Jul 8 21:35:13 CEST 2021

Hallo Marcus,

> Hallo,
>
> ich habe heute zufällig feststellen müssen, dass eine Win10-Freigabe
> (externe USB-Platte) zwar mountbar, aber dann vom Server nicht benutzt
> werden kann.
>
> Ein ls sagt:
>
> ls: cannot open directory '/mnt/adminpc.161.backup': Value too large for
> defined data type

Falls es für dich noch von Interesse sein sollte: das Problem tritt bei
mir seit heute Vormittag auch auf.

Eisfair 1
eiskernel-virt 6.1.6
samba 11.8.4

Eventuell könnte es da einen Zusammenhang mit dem Update des Paketes
"lsof" gegeben haben.
Eisgraph (bzw. fcron) schickte mir heute morgen minütlich eine
Fehlermeldung:

lsof: WARNING: can't stat() cifs file system /mnt/fritzbox2/usbspeicher
      Output information may be incomplete.
lsof: WARNING: can't stat() cifs file system /mnt/fritzbox2/usbspeicher
      Output information may be incomplete.

Heute Vormittag hatte ich mehrere Pakete aktualisiert. Nach der Uhrzeit
der ersten Mail von fcron/Eisgraph und der Einträge in der
log.eis-install habe ich in den Minuten davor nur die Pakete "kbd" und
"lsof" aktualisiert, in der selben Minute noch "shadow".

lsof: 3.2.0
kbd: 3.2.0
shadow: 3.2.0

> Auf der Konsole mit ls erscheint die oben genannten
> Fehlermeldung.

Auch das tritt bei mir so auf.

Ein manuelles mounten mit nounix,noserverino hat keine Verbesserung
gebracht.

Habe die Freigabe bei mir jetzt erst mal raus genommen, da es sich dabei
auch um nichts wichtiges handelt und bei mir keine großen
Einschränkungen bedeutet. Die Gegenstelle ist zugegebenermaßen auch eine
sehr alte Fritzbox, insofern könnte das Problem natürlich auch da
liegen. Das mounten der Freigabe von andern Computern aus funktioniert
jedoch.

Gruß
Hendrik