[Eisfair] logrotate und size

Helmut Backhaus helmut.backhaus at gmx.de
Sa Jul 10 17:19:08 CEST 2021

Hallo Jürgen,

Am 10.07.21 um 16:46 schrieb Juergen Edner:
> Hallo Helmut,

> ja, wenn Du Tante G. nach "man logrotate.conf" fragst, landest Du z.B. hier:
>
> https://www.commandlinux.com/man-page/man5/logrotate.conf.5.html

Ja, ok dass hatte ich gefunden. Aber das ist ja dann am Eis vorbei.
Ich hatte gehofft, dass es eine Möglichkeit gibt es mit Eis zu erledigen.

Sorry, dann habe ich mich wohl nicht gezielt genug ausgedrückt.

> Dort wird u.a. auf die Dateisyntax eingegangen. Deine eigene
> Datei kannst Du z.B. "helmut-spezial" nennen und im Verzeichnis
> /etc/logrotate.d ablegen. Sie wird dann automatisch vom Programm
> geladen und entsprechend der Konfiguration behandelt.

Aber ich hatte ja eine Vermutung geäußert, das es so etwas auch nicht
geben könnte ...

Also heißt es dann doch selbst "basteln" ...

Herzlichen Dank Jürgen!

Mal sehen was ich da dann so hin bekomme.

Hoffentlich wird das dann nicht bei einem Update abgeräumt ...

Aber ich glaub das bekomme ich hin, auch wenn mir das mit dem
"postrotate" noch nicht ganz klar ist. Wann ich das brauche und wann
nicht. Aber Versuch macht klug. :-))

Danke noch mal!

Gruß,
Helmut