[Eisfair] logrotate und size

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Sa Jul 10 18:13:33 CEST 2021

Hallo Helmut,

Helmut Backhaus wrote:

> Ja, ok dass hatte ich gefunden. Aber das ist ja dann am Eis vorbei.
> Ich hatte gehofft, dass es eine Möglichkeit gibt es mit Eis zu erledigen.

Wieso am eisfair vorbei?

Da fummelt eisfair doch nicht ru, es gibt keine logrotate-Konfiguration.

Der Dienst läuft und Pakete, die ihre Logs rotieren wollen, legen bei der
Paketinstallation eine entsprechende Konfigurationsdatei
in /etc/logrotate.d an.

> Also heißt es dann doch selbst "basteln" ...

Ja, du musst dir schon eine eigene Konfiguration für den Fall basteln, wenn
du eigene Logdateien rotieren lassen willst.

> Mal sehen was ich da dann so hin bekomme.

Nimm bestehende als Vorlage/Beispiel.

> Hoffentlich wird das dann nicht bei einem Update abgeräumt ...

Nein, deine eigenen werden nicht weggeräumt, solange du nicht auf die Idee
kommst, eine eigene Datei z. B. mail zu nennen.

> Aber ich glaub das bekomme ich hin, auch wenn mir das mit dem
> "postrotate" noch nicht ganz klar ist. Wann ich das brauche und wann
> nicht. Aber Versuch macht klug. :-))

pe- und postrotate führen Befehle vor und nach dem Rptieren aus, z. B. den
Neustart eines Dienstes; da kann es kein Allgemeinrezept geben.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]