[Eisfair] mail-dovecot Problem mit abonnieren von Ordnern

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Mo Jul 19 18:11:54 CEST 2021

Hallo Gerd,

> Es liegt an dem "." im Ordnernamen.
> Wenn ein Ordnername mit "." einen weiteren Ordner enthält gibt es das
> Problem.

da ein Punkt im Ordnernamen auf der Festplatte ein Ersatz für einen
Slash (/) ist, welcher die Ordnerhierarchie abbildet, müssen Punkte
im Ordnernamen selbst UTF7IMAP-kodiert werden. Dies bedeutet, dass
diese als '\2e' dargestellt werden.

Mir ist nicht ganz klar wie Deine Ordnerstruktur exakt aufgebaut sein
soll und wie Du diese seinezeit genau angelegt hast. Wenn die Ordner
über z.B. Thunderbird angelegt wurden, sollten diese eigentlich korrekt
aufgebaut sein.

Ich habe auch die Ordnerstruktur die Du mir zugesandt hast auf meinem
Server nachgebildet, konnte aber das von Dir beschriebene Problem nicht
nachvollziehen

Darstellung im E-Mail Klienten:

/News
  /Privater.Ordner
     /Meine.eigenen.Dateien
                        /cur
                        /new
                        /tmp

Ordnername auf der Festplatte:

.News.Privater\2eOrdner.Meine\2eeigenen\2eDateien
                                              /cur
                                              /new
                                              /tmp

Ach ja, gerade mit der v2.3.15 wurde ein Fehler beim Handling von
Unterordnern bei Public- bzw. Shared-Ordnern behoben. Es wäre daher
durchaus denkbar, dass es noch an anderer Stelle im Programm ein
Problem beim Handling der Ordnerstruktur gibt.

Gruß Jürgen

Mail: juergen at eisfair.org