[Eisfair] [e1] data-Partition

Heinz-Peter Faasen fli.und.eis at web.de
Mi Jul 28 08:32:41 CEST 2021

Hi,

> zu guter Letzt kommen wir wieder auf das eigentliche Thema zurück...:-)
> Da ich nun keine Datenpartition gemacht habe, liegen alle Daten, weil sie alle in /home oder /var/owncloud
> sind, somit auf /. Dann ist / eine Datenpartition, oder nicht?;-)
> Davon, z.B. /home nach /data/home zu verlegen, wurde mir abgeraten, wenn ich mich nicht täusche.
> Irgendwie werde ich nicht ganz schlau, wie man die Partitionierung sinnvoll vornehmen soll...

früher hat man unter Linux (fast) alle Hauptverzeichnisse in eigene
Partitionen gelegt. Davon ist man mittlerweile zurecht abgekommen.
Allerdings verwende ich auch weiterhin eine eigene für das
home-Verzeichnis, weil man damit sehr leicht ein System mal neu
aufsetzen kann, wenn es wirklich erforderlich ist.
In Deinem Fall wäre dann halt home mit xfs zu versehen und fertig.

> Taxi (m/w/s/d)

Hmm, gut, vllt. konnten wir Dir wenigstens bei der
FS-(Identitäts-)-Findung helfen. :D

Gruß
Heinz-Peter