[Eisfair] [e1] data-Partition

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mi Jul 28 07:31:47 CEST 2021

Hallo Taxena,

Taxena Gasparov wrote:

> zu guter Letzt kommen wir wieder auf das eigentliche Thema zurück... :-)
> Da ich nun keine Datenpartition gemacht habe, liegen alle Daten, weil sie
> alle in /home oder /var/owncloud sind, somit auf /. Dann ist / eine
> Datenpartition, oder nicht? ;-) Davon, z.B. /home nach /data/home zu
> verlegen, wurde mir abgeraten, wenn ich mich nicht täusche. Irgendwie
> werde ich nicht ganz schlau, wie man die Partitionierung sinnvoll
> vornehmen soll...

Ich habe nur auf meinem Schulserver eine Datenpartition, auf der die
Samba-Freigaben für die Dokumente und (vom Server startende) Programme
liegen.

Vereinfacht auch das Backup, weil die Nutzdaten in der Datenpartition viel
häufiger als das /-Verzeichnis zu sichern sind.

Zusätzlich habe ich manuell 2 Homeverzeichnisse dahin verlinkt, um zu
vermeiden, dass die dortigen (großen) imap-Mailverzeichnisse / volllaufen
lassen.

Ich halte aber dennoch grundsätzlich wenig davon, eine Platte aufzusplitten,
um dann Verzeichnisse in eine data-Partition zu verlegen oder zu verlinken.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]