[Eisfair] Nextcloud: Login funktioniert nicht (loop)

Rolf Bensch azubi at bensch-net.de
Mi Jul 28 10:15:31 CEST 2021

... alles einmal auf 0 zurück gefahren:

- NC deinstalliert (/var/nextcloud und /var/www/htdocs/nextcloud waren danach gelöscht)
- Server Neustart
- NC Neu-Installation
   hier existiert dann lediglich ein Admin-Konto und eine SQlite3-db aber noch keine Files
   -> Login-Seite ist erreichbar, funktioniert aber nicht
- php7-cli, php-apcu und php7-sqlite neu installiert -> keine Verbesserung
- festgestellt, dass der Symlink /etc/php7/cli/apcu.ini fehlte. Wiederhergestellt. -> keine Verbesserung
- testweise Cache auf redis gestellt -> keine Verbesserung
- wieder zurück zu apcu (weil es damit lief) -> keine Verbesserung

nextcloud.log zeigt aktuell nur Login-Fehlversuche von Usern beim Zugriff über Wabdav.

Der Apache liefert bei "anmelden" 2x 303-Return-Code und abschließend ein 200 auf ...nextcloud/index.php/login?redirect_url=/nextcloud/index.php/apps/files/ - also wieder die Login-Seite. Daneben erhalte ich eine Menge Warnungen zu Cookies, CSS und deprecated functions - aber nichts, was auf einen relevanten Fehler hinweist.

Ich stehe hier absolut auf dem Schlauch. Hat jemand  eine Idee?

Grüße

Rolf