[Eisfair] [E64] Nach Nextcloud-Update Anmeldung nicht mehr möglich.

Sascha Pohl sascha at pohl-bo.de
Di Jun 1 22:59:03 CEST 2021

Hallo Jürgen,

Am 01.06.2021 um 18:51 schrieb Juergen Edner:

> wenn Du den Datenpfad auf /data/wolke umgestellt hast, erwarte ich
> auch das die Datei /data/wolke/log/nextcloud.log für das Logging
> verwendet wird.

Da stimme ich dir zu.
Ich fand es nur erwähnenswert, weil die Daten beim Update ja nach
/var/nextcloud/data verschoben wurden.

> Wie ich am Wochenende feststellte wurden einige
> Dateien nach der Änderung des Datenpfades nicht korrekt aus dem
> Verzeichnis /var/nextcloud entfernt. Ich werde dies mit der nächsten
> Paketversion korrigieren.

Hier verstehe ich nicht, was du damit meinst.
Ist für mich jetzt aber vermutlich auch nicht wichtig.

> Dies sieht nun etwas unspektakulär aus.

Denke ich auch.
Ich wollte es dir aber zeigen, weil dort die Einträge bezüglich der
Kontakte-App nicht vorkommen.

> Hast Du schon einmal versucht
> das Kennwort für den User "sascha" mit dem occ-Befehl zurück zu setzen?
> Vielleicht hat sich bei Dir ja die InstanceID geändert welche meines
> Wissens mit in den Kennwort-Hash einfließt.

eis # su wwwrun
eis # cd /var/www/htdocs/wolke
eis # ./occ user:resetpassword sascha
User does not exist