[Eisfair] owncloud (8) Kalender und CalDAV-Sync (Android)

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mo Jun 7 16:46:09 CEST 2021

Hallo,

auf einem Dienstsmartphone in meiner Penne werden lokale owncloud-Kalender
über CalDAV-Sync eingebunden.

CalDav-Sync hat zwar schonmal die owncloud-Kalender im Sync deaktiviert,
aber nun waren sie plötzlich ganz verschwunden und lassen sich nicht mehr
einrichten.

Nach endloser Rödelei kommt "Netzwerkfehler".

Auf dem Server in den Apache-Logs findet sich keinelei Hinweise auf einen
Zugriffsversuch.

Zugriff auf die Kalender per TB aber auch der Zugriff auf die Weboberfläche
mit Chrome auf diesem Smartphone klappt.

Das was CalDAV-Sync nach dem Netzwerkfehler als Meldungen rausschmeisst ist
dermaßen kryptisch, dass ich da nichts taugliches gefunden habe.

Ob es ein CalDAV-Sync (aktuell 0.4.32) gegeben hat, entzieht sich meiner
Kenntnis, da es sich ja nicht um mein Gerät handelt.

Habe es mit http und https-Link versucht bzw. ssl aktiviert bzw.
deaktiviert.

Das Zertifikat auf dem Server ist ein selbstsigniertes - aber das war es
vorher, als es in CalDAV-Sync noch funktionierte, auch.

Die URL (in owncloud ermittelt)

<server-ip>/owncloud/remote.php/caldav/calendars/<user>

habe ich auch gekürzt, z. B. nur bis caldav probiert - habe leider nicht
mehr parat, wie früher die URL angegeben wa.

Irdgendjemand eine Idee, wie man dem Probem auf die Spur kommen kann.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]