[Eisfair] owncloud (8) Kalender und CalDAV-Sync (Android)

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mo Jun 7 21:01:39 CEST 2021

Hallo Jürgen,

Juergen Edner wrote:

> in diesem Fall kann es eigentlich nicht an der Serverkonfiguration
> selbst liegen.Ich tippe auf ein Problem auf dem Smartphone. Bei
> Android gibt es u.a. auch Einstellungen die die Nutzung einer App
> im Hintergrund blockieren um Energie zu sparen.

Zu einem Sync-Problem kommt es ja erst garnicht, da ich nichtmal das Konto
angelegt bekomme.

Legt man ein neues Konto an, prüft CalDAV-Sync die Einstellungen und bei
Erfolg werden die vorhandenen Kalender zur Auswahl angeboten.

Möglicheriweise hat das Handy kürzlich ein Android 11 Update bekommen; ob es
ein Update innerhalb von Android 11 oder eines von 10 auf 11 war, kann ich
nicht sagen; dies ist nicht bekannt.

Auf der App-Seite gibt es Hinweise auf Probleme mit Android 11 aber auch das
Gegenteil.

> Ich verwende diese App nicht. Was sagt den der App-Support des
> Entwicklers zu dem Problem?

Ich habe auch noch was andees zu tun, als praktisch unbezahlten Support zu
leisten - es ist nicht mein Smartphone.

> Alternativ kannst Du auch einmal DAVx5 an Stelle von CalDAV-Sync
> ausprobieen ;-)

An sowas habe ich auch schon gedacht; die paar Euros sollten nicht das
Poblem sein.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]