[Eisfair] [E1/E64] Abkündigung Paket pure-ftpd

Fabian Törner fabian at toerners.eisfair.net
So Jun 13 10:52:47 CEST 2021

Hallo Ansgar,

Am 07.06.2021 um 17:29 schrieb Ansgar Püster:

> Das kann man beim proftpd über das ProFTPD module mod_shaper
> regeln. Ich habe mich bisher nicht damit beschäftigt.
> Ist etwas komplizierter. Sorry.
> Steht jetzt auf meiner ToDo-Liste.

betrifft das auch den Punkt mit der Bandbreitenbegrenzung für anonymous?

> Das ist für die nächste Version des Paketes vorgesehen
> (PROFTPD_PASSIVE_PORTS) und wird dann wie folgt aussehen:
>
> -- schnipp [/etc/proftpd/proftpd.conf] --
>
> # Port 21 is the standard FTP port.
> Port                              21
>
> # FireWall PortRange for PASV                      <==  neu
> PassivePorts                      40000:40200      <==  neu
>
> # Set DebugLevel to values between 0 and 10
> # default is 0
> DebugLevel                        0
>
> Der Default beim proftpd für PassivePorts ist 49152-65535.

ah super - das würde dann zumindest das Thema mit den Passive-Ports und
einer sicheren Verbindung genüge tun :)

> Du kannst natürlich zunächst weiter den pure-ftpd nutzen, bis
> alle deine Anforderungen erfüllt sind. Ich habe zum Test _beide_
> Pakete auf einem Rechner und aktiviere den jeweils gewünschten
> FTP-Server über START_PROFTPD bzw. START_PURE_FTPD.

läuft bei mir über xi - aber so extrem relevant ist das z.Zt. nicht.
Wenn die neue Version draußen ist kannst Du ja Bescheid geben, dann
teste ich die gern dahingehend :)

Vielen Dank & viele Grüße
Fabian

http://www.avg.com