[Eisfair] [E1/E64] Abkündigung Paket pure-ftpd

Ansgar Püster ansgar.puester at netcologne.de
Mo Jun 7 17:29:06 CEST 2021

Hallo Fabian,

Am 07.06.2021 um 09:36 schrieb Fabian Törner:
> Hallo Ansgar,

> ich habe zwei Punkte gefunden die ich noch nicht so 1:1 umsetzen konnte :)
>
> ist es möglich wie im pure-ftpd die Bandbreite von anonymous zu begrenzen:
> PURE_FTPD_ANONYMOUS_BANDWIDTH
>
> im pure-ftpd hatte ich noch folgende args mit angegeben:
>
> PURE_FTPD_ADD_ARGS = -H -w -p 40000:40200

Das kann man beim proftpd über das ProFTPD module mod_shaper
regeln. Ich habe mich bisher nicht damit beschäftigt.
Ist etwas komplizierter. Sorry.
Steht jetzt auf meiner ToDo-Liste.

> wenn ich mich recht erinnere waren das die Vorgaben für den Portbereich
> bei TLS-Verbindungen. Diesen Bereich habe ich auch als Forwarding im
> Router.

Das ist für die nächste Version des Paketes vorgesehen
(PROFTPD_PASSIVE_PORTS) und wird dann wie folgt aussehen:

-- schnipp [/etc/proftpd/proftpd.conf] --

# Port 21 is the standard FTP port.
Port                              21

# FireWall PortRange for PASV                      <==  neu
PassivePorts                      40000:40200      <==  neu

# Set DebugLevel to values between 0 and 10
# default is 0
DebugLevel                        0

Der Default beim proftpd für PassivePorts ist 49152-65535.

> Hast Du dazu ggf. noch eine Idee - wie ich das im proftpd umsetzen kann?

Du kannst natürlich zunächst weiter den pure-ftpd nutzen, bis
alle deine Anforderungen erfüllt sind. Ich habe zum Test _beide_
Pakete auf einem Rechner und aktiviere den jeweils gewünschten
FTP-Server über START_PROFTPD bzw. START_PURE_FTPD.

So weit erst mal.
Gruß,
Ansgar