[Eisfair] [E64] beim Nextcloud-Update "/" voll und Abbruch

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Mo Jun 14 21:04:15 CEST 2021

Hallo zusammen,

> Das wird jetzt n Problem. Ich habe aus BAckups erst mal alles wieder auf
> die ältere Version zurückkopiert. aber im Installer steht immer noch die
> aktuelle.
>
> Wenn ich da jetzt was ändere und das update wieder starte, platzt mir
> bestimmt wieder meine Systempartition, weil der bestimmt wieder alles
> versucht, nach /var/... zu kopieren.

zu Eurer Information, Benjamin hat Nextcloud 21 nun ebenfalls
erfolgreich auf seinem Server aktualisieren können. Verwendet wurde
anfangs ein eisfair-64, das apache2_php7-Paket und APCu als Memory-Cache.
Nach der Paketinstallation lief er jedoch anfangs in einen
Nextcloud-Fehler ("Memory exhausted") der eine erfolgreiche Anmeldung
vereitelte.

Das Ändern der PHP-Parameter ..._MEMORY_LIMIT und Ersetzen der Einheiten
durch einen numerischen Wert löste das Problem bei ihm nicht.

Erst als er als Chaching-Server bzw. Mechanismus Redis auswählte
verschwand die Fehlermeldung und Nextcloud lief wieder wie zuvor.

Warum Nextcloud 21 dieses unerwartete Verhalten zeigte konnten wir bei
den Tests leider nicht ermitteln.

Gruß Jürgen

Mail: juergen at eisfair.org