[Eisfair] [E64] beim Nextcloud-Update "/" voll und Abbruch

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Mo Jun 7 20:32:53 CEST 2021

Hallo Benjamin,

> Das wird jetzt n Problem. Ich habe aus BAckups erst mal alles wieder auf
> die ältere Version zurückkopiert. aber im Installer steht immer noch die
> aktuelle.
>
> Wenn ich da jetzt was ändere und das update wieder starte, platzt mir
> bestimmt wieder meine Systempartition, weil der bestimmt wieder alles
> versucht, nach /var/... zu copieren.

beim Aktualisieren der Konfiguration wird der Inhalt der Variablen
NEXTCLOUD_DATA_DIR mit dem in der Datei /var/lib/nextcloud/nextcloud.run
gespeicherten Datenpfad verglichen. Nur wenn dieser Unterschiedlich ist,
wird als Ziel der Pfad aus der Variablen NEXTCLOUD_DATA_DIR geladen.
Wenn diese Angaben also korrekt vorliegen kann ich mir nicht vorstellen
wie ein Verschieben der Daten ausgelöst werden sollte.

Dadurch dass Du abwartest und das Paket nicht aktualisierst  kann ein
mögliches Problem nicht gelöst werden, da mir kein entsprechender Fehler
bekannt ist.
Wenn Du möchtest kann ich Dir ein leicht modifiziertes Paket zusenden,
in welchem ich eine zusätzliche Sicherheitsabfrage vor dem Verschieben
der Daten implementiert habe. So kannst Du sicher sein, dass die Daten
nicht unkontrolliert auf dem falschen Laufwerk landen ;-)

Gruß Jürgen

Mail: juergen at eisfair.org