[Eisfair] cifs.mount einer Winfreigabe nicht lesbar

Thomas Bork tom at eisfair.org
Fr Jun 25 09:34:34 CEST 2021

> Mit noserverino, wie ich es benutzt habe, würde das keine Rolle spielen,
> wenn ich das richtig verstanden habe.

Der Satz

noserverino works around this because it tends to generate small values.

sagt m.E. nur aus, dass noseverino dazu tendiert, kleinere Werte zu
generieren. Da steht nicht, dass es das Problem in jedem Fall löst und
ist ja sowieso nur ein Workaround.

> Ich habe die Coreutils auch nochmal durch rpmbuild gejagt und dann die
> config.log und config.log angesehen; ich finde dort klare Hinweise dass mit
> 64 für die FILE_OFFSETS kompiliert wird.
> Auch mit dem von mir kompilierten ls-Binary tritt aber der Fehler auf.

Du hast neben den coreutils noch viele andere Pakete in der Liste. Was
ist z.B. mit der bash?

Oder hast Du z.B. mal versucht, die cifs-utils auf einem aktuellen
System mit allen Updates noch einmal neu zu bauen und damit zu testen?

Oder gehe auf ein Backup zurück und aktualisiere nur jeweils ein Paket
auf einmal und teste dann den cifs-Mount, um das problematische Paket
einzugrenzen.

--
der tom