[Eisfair] Keine Mailuser mit Großbuchstaben?

Kay Martinen usenet at martinen.de
So Jun 27 13:20:17 CEST 2021

Am 26.06.21 um 21:34 schrieb Nelson Matias:

> ich habe versucht den user 'IPcam' im Mailpaket konfigurieren wollen.
> Aber es dürfen keine Großbuchstaben in Mail-usernamen vorkommen.

Aus gründen die mit Eisfair und dem Mailpaket nix zu tun haben.

> Wenn ich aber 'ipcam' als Mailuser eintrage kann dovecot das INBOX nicht
> anlegen weil ja /home/IPcam nicht /home/ipcam ist.

Hast du denn den Ordner /hone/IPcam selbst angelegt oder war das bei der
usereinrichtung? Ist doch auch egal, da es offenbar ein neuer user ist
lösche den doch einfach und lege ihn mit kleinbuchstaben neu an.

> Muss ich den user umbenennen oder gibts einen Weg das doch zum laufen zu
> bringen?

 Wo ist da jetzt das Problem? Das du partout Großbuchstaben haben
willst? Dir ist schon klar das bei email-adressen und domains nicht nach
Gross/Klein-Schreibung unterschieden wird oder?

Dein Ansinnen ist also außerhalb des Standards und damit nicht umsetzbar.

Dir geht es dem namen nach offenbar um die Anbindung einer IP Kamera.
Wenn sie dir mails schicken soll dann ändere das einfach in
kleinbuchstaben. Und wenn sie Bilder oder videos hochladen soll, SMB
unterscheidet m.W. nach Groß/Kleinschreibung, ebenso wie ftp und der
normale login. Da würde ich dir raten alles in kleinbuchstaben zu machen
dann kannst du als ziel auch das homedir des kamera-users nehmen.

Kay